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Exit, Exit, Exit und bloß nicht an den Kunden denken!

Auf allen Web 2.0 Treffen ewig das gleiche Thema: Man denkt sich einen schönen Name für das StartUp aus, yuptidoo oder yuptidoor (man beachte das ‚r‘ am Ende) ginge z.B.. Dann sucht man einen VC der Geld rausrückt und verkauft später an irgendeinen großen. Exit, Exit, Exit und bloß nicht an den Kunden denken! Alles was in das Produkt gesteckt wird, soll einzig und alleine den VC Freude machen.

Wenn ich so überlege, habe ich in den letzten zweit Jahren kein anderes Geschäftsmodell gesehen. Ein Businessplan, der in den ersten beiden Jahren so um die 200.000 € an Investitionen ausweist und anschließend genug Gewinn für 3-4 Mitarbeiter verspricht, so nennt man das ‚lame duck‘. Früher war das evtl. der Start für ein kleines mittelständiges Unternehmen.

Jetzt hört man endlich auch mal etwas anderes. David Heinemeier Hansson von 37signals spricht auf der Startup School 08: ‚The a secret to making money online‘.

… I feel a little bit lonely here … We are not looking for VC founding, we are not hiring, we are profitable …

Ach ja, um an die 10 Millionen zu kommen, rate ich dem Rest Lotto zu spielen, die schaffen pro Monat mehr Millionäre als die ganze StartUp Szene in den nächsten 10 Jahren.
(Dank an Dennis für den Link)

Links: David Heinemeier Hansson at Startup School 08

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