[Web 2.0] Größer hätte der Kontrast nicht sein können. Anfang der Woche der erste Hamburger Webmontag im Konsum im Schanzenviertel. Gestern dann in der Labrador-Lounge Lycos zum Thema: Die Macht der Online-Communities, diesmal im szenigen Colden Cut.
Einmal ging es um die Ideen an sich, das andere Mal deren knallharte Vermarktung. Aber ok, ist ja nicht verboten.
An der Podiumsdiskusion nahmen 4 Personen Teil: Martin Roel (Berater für Internet-Kommunikation), Colin Schlüter von Attac. Die beiden kamen aber leider nie richtig ins Spiel. Ganz anders der Lycos Repräsentant. Der trommelte kräftig für Lycos IQ, eine Community an die ich Fragen stellen kann, die dann von den Mitgliedern beantwortet werden. Das Vertrauen in die Antwortgeber wird, wie üblich, durch ein Bewertungssystem geregelt. Soweit alles in Ordnung und bekannt. Nummer 4 was nun ein Experte für virales Marketing. Das sind jene, die praktisch „under cover“ solche Communities, wie sicher auch Lycos IQ, nutzen um die ahnungslosen Mitglieder direkt zu ihren Werbepartner zu führen.
Interessante Gegenüberstellung.