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[Web 2.0] Aus openBC wird XING. Soso.

Der Bezug zu „Business“ soll inzwischen hinderlich sein. Auch Fachleute wie Wissenschaftler, Akademiker und Kreative sollen sich in Zukunft angesprochen fühlen. Für mich war es nun gerade der Begriff „Business“, der den openBC, so interessant gemacht hat. Gerade für meine geschäftlichen Kontakte benutze ich openBC, für nichts anderes. Und da die anderen Mitglieder das auch so machen funktioniert es so gut. Und demnächst? Zwar betont man, dass man weiterhin „Professionals“ ansprechen möchte, aber die neue Zielgruppe wird nicht klar umrissen. MySpace für Erwachsene?

XING funktioniert als Marke weltweit, insbesonders im Asiatischen Raum. Ok, da ist ein riesiges Wachstumspotential, und es ist legitim für openBC sich dort zu angaschieren. In der Mail an die Mitglieder erklärt Lars Hinrichs auch ausführlich wie gut der neue Name im Chinesischen funktioniert. Fragt sich nur was die derzeitigen User davon haben. Die werden jetzt wohl kaum massenhaft Businesskontakte (Sorry für das Wort) Richtung China aufbauen, sind aber jetzt bei XING. Klar, das Internet ist weltweit, aber braucht man globale Markennamen für Dienste, die eher lokal genutzt werden? Die Marke openBC (zum letzten Mal jetzt) verdeutlichte auf jeden Fall sofort worum es geht, bei XING ist da wohl noch erklärungsbedarf.

Beim neuen Design hoffe ich nicht, dass es XING so ergeht wie Plazes. Das kann man in der neuen Version praktisch nicht mehr benutzen. Aber das werden die schon hinkriegen. Bei der Umbenennung bleibe ich skeptisch.

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