Am Wochenende fand in Berlin in der Cimdata Medienakademie das CommunityCamp statt. Wie das IdentityCamp in Bremen vor gut einem halben Jahr, also mal wieder ein Themencamp. Diese Thematisch eingegrenzten Camps sind für mich eine ideale Ergänzung zu den, inzwischen recht groß gewordenen, Barcamps.
So gab es auch viele interessante Sessions und Gespräche rund um das Thema ‚Communities und Brands‘. Während einige Vertrater der Brands noch (verzweifelt) nach Wegen suchten, eine Community aufzubauen, war das Team von Tchibo-Ideas schon weiter. Sie zeigten eine fertige Ideen-Community. Was auffiel war die Tatsache, dass die Brands von sich aus die Initiative ergriffen haben, und wohl nicht von ihren Agenturen in diese neue Richtung geführt werden. Da bin ich gespannt wie es in Zukunft weitergehen wird.
Die Reise nach Berlin hat sich also wieder einmal gelohnt. Es würde mich freuen, 2009 wieder zu diesem Thema zusammen zu kommen.
Links: CommunityCamp 08